Gem. Chor Globasnitz - Unterkaernten Singt

Unterkärnten-Singt
Direkt zum Seiteninhalt

Gem. Chor Globasnitz

Gemischte Chöre

Im Jahre 1977 wurde der Gemischte Chor Globasnitz als Männerchor gegründet, bei welchem sich im Laufe der Zeit immer mehr Sängerinnen dazu gesellten, sodass bei der derzeitigen Anzahl von ungefähr 27 aktiven Chormitgliedern die Frauen überwiegen.
Mit der damals 30-jährigen Chorerfahrung, übergab Valentin Zirgoi, welcher immer noch aktiver Sänger und Vorstandsmitglied ist, seiner Tochter Kerstin Worku-Zirgoi, den Chor vor ungefähr 12 Jahren.
Kerstin ist eine junge, engagierte und begeisterte Sängerin, welche sowohl auf traditionelle Kärntner Lieder, als auch auf moderne Lieder zurückgreift. Das Talent, Lieder flexibel umzugestalten, zu begleiten oder eigene Lieder zu schreiben, bekam sie von ihrem musikalischen Vater mit.

Das Repertoire des Chores erstreckt sich also von Schlagern und Spirituals über geistlicher Chorliteratur bis hin zu alten und neuen Kärntnerliedern. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich mittlerweile bereits über 400 Lieder in unserem Archiv befinden. Zudem ist der Chor offen für Lieder verschiedener Kulturen und Sprachen.
2017 feierte der Gemischte Chor Globasnitz bereits sein 40-jähriges Chorjubiläum mit einem Kranzlsingen an welchem befreundete Chöre aus der Umgebung teilnahmen.
Um die gesanglichen Fixtermine, wie das Frühlings- und Muttertagskonzert am Samstag vor dem Muttertag, die Mitwirkung beim Farantfest am 15. August in Globasnitz, sowie die musikalische Umrahmung des Rosalienkirchtages am Hemmaberg und das traditionelle Adventsingen gestalten zu können, wird grundsätzlich einmal in der Woche geprobt.
Neben diesen Auftritten wirkt der Chor natürlich auch bei Hochzeiten, Beerdigungen, sowie bei diversen Feiern (Einweihungen, Ehrungen und Empfängen usw.) mit.



Obmann DI Christian Robnig
Tel. Nr. 0660/7686093
Chorleiterin Kerstin Worku-Zirgoi
Tel. Nr. 0660/3488759

Zurück zum Seiteninhalt