Sängerrunde Turnersee - Unterkaernten Singt

Unterkärnten-Singt
Direkt zum Seiteninhalt

Sängerrunde Turnersee

Männerchöre
Rund um den Turnersee wurde schon immer gern gesungen. Ausgangspunkt war die Sängerrunde  St.Primus. Nach den Kriegswirren wurde die Sängerrunde im Jahre 1959 neu gegründet und nachdem man sich auf keinen gemeinsamen Namen einigen konnte, es waren Sänger aus mehr als fünf verschiedenen Orten, einigte man sich auf das allgemein den Turnersee.
Seit damals heisst dieser Verein Sängerrunde Turnersee“
Der Gründungschorleiter Raimund Mochar schrieb für den Verein das „Wie der Turnersee so hell und rein, so soll das Kärntnerliedl sein!“

Die traditionellen Tätigkeiten der Sängerrunde sind unter anderem das alljährliche „Florianisingen“ am Vorabend des heiligen Florians (3.Mai),das Talschaftsingen, Veranstaltungen für die Urlaubsgäste und im Oktober die Gedenkfeier zur Volksabstimmung für Kärnten und Österreich.
Obmann ist Friedl Mokina und die Chorleiterin heisst Anna Pasterk.
Obmann Friedrich Mokina
Tel. Nr. 04237/2671

Chorleiterin Anna Pasterk

Zurück zum Seiteninhalt