Rückblicke - Unterkaernten Singt

Unterkärnten-Singt
Direkt zum Seiteninhalt

Rückblicke

Jahreshauptversammlung 2022


Musikalischer Neustart im Sängergau nach der Pandemie

Ein Doppelquartett des MGV Petzen -Loibach unter der Leitung von Direktor Norbert Haimburger eröffnete musikalisch im Gasthof Loser in St. Michael / Bleiburg die JHV des Sängergaues Unterland im Kärntner Sängerbund.

Einen herzlichen Willkommensgruß entbietet der Gauobmann Dir. Hans Kräuter den Delegierten der Chorgemeinschaften des Sängergaues und den Hausherrn Bürgermeister Hermann Srienz , der auch die Marktgemeinde Feistritz ob Bleiburg und die künftigen Vorhaben vorstellte. Auch der 3. Präsident des Kärntner Landtages Josef Lobnig, der die Grußworte des Landes übermittelte und das Ehrenmitglied Karl Piroutz wurden freundlich begrüßt. Der Bundesobmann RR. Ing. Horst Moser berichtete über verschiedene Aktivitäten des Kärntner Sängerbundes unter anderem über die internationale Chorweihnacht der AGACH (Arbeitsgemeinschaft Alpenländischer Chöre ) im Dom zu Klagenfurt wo neben Chören aus Italien, Südtirol, Bayern. Salzburg als Kärntner Vertreter der MGV Scholle Haimburg teilnehmen werden. Die traditionelle „Lange Nacht der Chöre“ in der Klagenfurter Innenstadt findet wieder im Mai statt. Die JHV des KSB findet im kommenden Jahr am 15. April 2023 in der Neuen Burg in Völkermarkt statt. Für die Organisation dieser Versammlung ist der Sängergau Unterland zuständig. Das Liederbuch des KSB für die Mittel- und Hauptschulen mit 72 Lieder ist druckreif.
 
Beim Totengedenken erinnerte man sich besonders zweier herausragender Sangesbrüder und Funktionäre des Sängergaues:
 
Ehrengauobmann HR. Dr. Siegfried Keber. Ein viertel Jahrhundert war er mit Leib und Seele Funktionär des KSB. Seine Wertschätzung für den Chorgesang und seine herzliche Freundschaft prägten ihn besonders.
 
Ehrengauchorleiter SR. Dieter Fleiß war 22 Jahre musikalisch Verantwortlicher im Sängergau Unterland. In seinem umfassenden Wirken als Komponist, Sänger, Chorleiter und Chorpädagoge hinterließ er als Vermächtnis der Nachwelt rund 100 Kärntner Lieder und 8 Messen. „ Werd bald stilla die Zeit“ von Dieter Fleiß sangen als Abschluss der Trauerbezeugung die Sänger des MGV Petzen-Loibach.
 
Einen Großteil des Tätigkeitsberichtes des Gauobmannes Dir. Hans Kräuter umfasste das einzigartige Großkonzert „ Klangwolke über Völkermarkt- singen verbindet“. Es wurde ein Meilenstein in der Chorgeschichte der Sängerregion Unterland gesetzt. 350 Sängerinnen und Musikerinnen begeisterten die 2500 Besucher. Das dreistündige Programm, mit dem Höhepunkt des Projektes „Kärnten- Koroska, das Land in uns“, welches live im ORF übertraqen wurde, war für die Zuhörer ein wahrer Ohrenschmaus. Die nächste Herausforderung  für den Sängergau werden  die Jubiläumsfeierlichkeiten im Jahre 2024 anlässlich100 Jahre Sängergau Unterland sein.
 
Die Berichte der Vertreter der Chöre über die Aktivitäten fielen der Pandemie geschuldet, relativ kurz aus.  Obmann Kräuter bedankt sich bei allen Chorgemeinschaften und beim gesamten Vorstand des Sängergaues für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.
 
Nach den Berichten des Schriftführer RR. Bernhard Juch und des Kassiers Erich Scheriau brachte der Vorsitzende des Musikrates Franz Hrastnig seinen letzten ausführlichen Bericht als Gauchorleiter. 32 Jahre war er ununterbrochen für die musikalischen Geschicke in der Sängerregion Unterland zuständig. Seine herausragendsten Verdienste waren die vielen Gausingen, die Weiterbildung in Form von Singtagen, die Gründung des Bezirks- Jugendchores, die „ Lange Nacht der Musik“ und als Höhepunkt die „Klangwolke über Völkermarkt- singen verbindet“ .Nach einstimmigem Beschluss der JHV überreichte der Gauobmann Dir. Hans Kräuter gemeinsam mit dem Bundesobmann RR. Ing. Horst Moser die Ehrenurkunde an Franz Hrastnig zur Ernennung zum Ehrenchorleiter im Sängergau.
 
Vor den Neuwahlen erhielten die ausscheidenden Vorstandsmitglieder, verbunden mit einem herzlichen Danke, ein kleines Geschenk :
 
Hans Marold, über 20 Jahre  Obmann-Stellv.
Fridolin Urban- Keuschnig, 13 Jahre Obmann- Stellv.
Klaus Fantoni, 4 Jahre Obmann-Stellv.
Norbert Haimburger, war auf Grund seiner hervorragenden musikalischen Fähigkeiten ein sehr wertvoller Vorsitzender- Stellvertreter im Musikrat.
 
Neuwahlen :
 
Dir. Hans Kräuter wurde einstimmig für eine Übergangsphase als Gauobmann bestätigt.
Zu seinen Stellvertretern wurden gewählt:
Prof. DI. Markus Liebhard, Karl Kräuter, Jutta Mischitz, DI. Martin Bierbaumer und Ing. Harald Anwander.
Kassier Erich Scheriau, Schriftführer RR. Bernhard Juch, Stellv. Helmut Kutej.
Erweitertes Vostandsmitglied Marianne- Tanzer- Strauß.
Kassenprüfer: Ferdinand Kampusch, Josef Bresnik
Im neuen Musikrat werden tätig sein:
Vorsitzender Prof. Mag. Lukas Joham, In seinem Statement wünscht er sich engagierte Mitglieder und Funktionäre mit neuen Ideen und Elan.
Als Stellvertreter: Mag. Anna Mokoru, Viktoria Tanzer-Marold, Franz Hrastnig
Erweiterter Musikrat: SR. Prof. Siegfried Hoffmann, Dr. Franz Josef Isak, Prof. Mag. Florian Pirolt.
 
Ehrenmitglieder:
 
Franz Hrastnig- Ehrenchorleiter
Karl Piroutz- Ehrenmitglied
Inge Pridnig- Ehrenmitglied
Mag. Christine Winkler- Ehrenmitglied
 
Nach einem gemeinsam gesungenem Abschluss Lied „Is schon still uman See“ bedankt sich der Obmann für die Beratungen und Beschlüsse und schließt die JHV.
 
 
                                                                                 Dir. Hans Kräuter
 
                                                                                  Gauobmann




Zurück zum Seiteninhalt